Radeln und Boule spielen

Nach dem Hitze-Spiel - vor dem Aufbruch zum Alten Dorfkrug

Zu fünft startet die Boule-Gruppe in der Bieselheide mit Fahrrädern, vier fahren im Pkw und transportieren Boule-Bahn-Utensilien zum Osramplatz in Hohen Neuendorf, einer kommt wegen einer  Havarie zunächst nicht aus dem Haus, stößt aber schließlich einen Kilometer vor dem abschließenden Restaurant-Besuch der Gruppe in Stolpe dazu, sodass sich am Ende  zehn Ausflügler auf den Rückweg machen.

Die Radfahrer fuhren durch die Siedlung "Am Feldweg" und vorbei an der Casa Pascale Richtung Bergfelde, vor der Kaisereiche den Pfad zum Summter Weg und zum Bahnübergang am Schönfließer S-Bahnhof - STOPP: Bahnverkehr!  Dann weiter  zur neuen Sportanlage an der Schönfließer Gemeindegrenze , über die S-Bahn-Brücke Bergfelde, am Rathaus Hohen Neuendorf vorbei durch das Mädchenviertel zum Osramplatz an der Stolper Straße. Dort hat die Stadt seit einigen Jahren einen so genannten Mehrgenerationen-Aktivplatz nach und nach gestaltet und erweitert, zuletzt 2021 mit zwei Boule-Bahnen neben den beiden bereits bestehenden.

Die Tageshitze war durch den kühlenden Fahrtwind beim Radfahren noch erträglich, auf dem Platz waren alle froh, dass zwei der vier Bahnen im Schatten von Bäumen liegen.  Am Ende triumphierte das Frauen-Team des Vereinsvorstands und holte im Finale den Wochenpokal - der allerdings am Samstag schon wieder am Regenrückhaltebecken  zwischen Feldahornstraße und Weidenweg verteidigt werden muss.

Zum Glück war die Entfernung zur Einkehr im Alten Dorfkrug in Stolpe nicht groß, wo unter großen Sonnenschirmen die mittlerweile etwas abgekämpften Freizeitsportler dank kühler Getränke und leckerer vietnamesische Küche wieder zu Kräften kamen.

Quer durch die Golfanlage in der Stolper Heide ging es dann auf kurzem Weg  zurück in die "Frohe Aue", wie das Baugebiet Schönfließ Süd 1996/97 vom bayerischen Bauträger DEMOS zur Vermarktung  in den Verkaufsprospekten genannt wurde.

Wichtige Erkenntnis: Der Bahnbelag auf dem Osramplatz ist fester und witterungsbeständiger als in der Bieselheide - aber auch nicht ohne Tücken!

Text : hg

Fotos: isg, hg (1), bo (1); dorfkrug (1)

>  Zum Vergrößern der Bilder auf das X klicken! <