Boulette Summt vor "Zühlsstadt" und Rathaus

Spannend bis zum abschließenden 15. Spiel verlief das 8. Boule-Turnier um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Gemeinde Mühlenbecker Land im Schönfließer Wohngebiet Bieselheide: Zwar stand „Boulette Summt“ schon nach der 4. Runde – zum vierten Mal - als Sieger fest, aber über die Platzierungen 2 bis 6 entschieden tatsächlich erst die Ergebnisse der letzten drei Spiele, und für Teams, die nach den gewonnenen Partien gleichauf lagen, musste die Turnierleitung (Harald Grimm, Wolfgang Rosenau) sogar die jeweils erzielten Spielpunkte zur Berechnung heranziehen, ehe nach drei Stunden freundschaftlichem Wettkampf der Pokal und die Urkunden überreicht werden konnten:

1.     Boulette Summt (Peter Bartsch, Carmen Damer, Mike Seaver)

2.   Boule-Freunde Zühlsdorf (Mario Böhme, Torsten Nietsch, Eric Rossig)

3.   Rathaus-Team (Frank Feldhahn, Kathrin Güldenpfennig, Frank Möricke)

4.   Bürgerverein Bieselheide (Dieter Paszella, Christa Scheurich, Bernd Theuerkauf)

5.   Nachbarschaftreff Glienicke (Martin Mischel, Christoph Nahrstedt, Jürgen Strey).

6.   Boule-Gruppe Schildow (Margrit Martins, Norbert Martins, Ayham Salam)

Erstmals wurde der Norden der Gemeinde Mühlenbecker Land durch Freizeit-Bouler der SG Zühlsdorf vertreten, die bestens gelaunt aus „Zühlsstadt“ mit großer Vereinsfahne und Spielerfrauen als engagierten Unterstützerinnen gekommen waren. Zur Überraschung der Teilnehmer und Zuschauer traten sie im Laufe des Nachmittags gegen jeden ihrer fünf  Gegner in einem andersfarbigen Trikot an. In ihrem letzten Spiel holten sie die entscheidenden Punkte, um das starke Rathaus-Team (Kämmerin und Amtsleiter für Sport bzw. Grünanlagen) auf Platz drei zu verdrängen.

Auch die erst in diesem Jahr ins Leben gerufene Boule-Gruppe des Nachbarschaftstreffs Glienicke war der Einladung gefolgt und platzierte sich ganz knapp hinter den Gastgebern.

Die Schildower hatten es am schwersten, denn da es in dem Ortsteil z. Z. keine regelmäßig spielende Boule-Gruppe gibt, mussten die drei Teilnehmer um jeden Punkt besonders kämpfen, was ihnen von Spiel zu Spiel besser gelang: ein Punkt zum Auftakt gegen Glienicke, dann zwei gegen Zühlsdorf, 3 gegen Summt, 4 gegen den Bürgerverein und schließlich 5 gegen das Rathaus. Norbert Martins: "Nächstes Mal setzen wir die Serie fort!"

Neben den 18 Spielerinnen und Spielern der sechs Teams nahmen mehr als 40 Zuschauer an dem Geschehen auf der schönen Anlage inmitten des Grüngürtels der Siedlung teil. Die Vorsitzende des im Jahr 2000 gegründeten Bürgervereins, Ingrid Sontheimer-Grimm, erinnerte in ihrer kurzen Begrüßungsansprache an die Ursprungsidee für das 2015 ins Leben gerufene Turnier um den Pokal des Bürgermeisters: „Wir möchten den Einwohnern aus allen vier Ortsteilen eine Gelegenheit bieten, sich beim Boule-Spielen zu treffen und zu unterhalten, zusammen mit Rathaus-Mitarbeitern, die täglich für uns in der Gemeinde tätig sind und denen wir die Realisierung unserer Idee verdanken.“  Mit Uta Kalinowski und Falk Weßbecher hatte sie die Planung und Organisation der Veranstaltung übernommen, wobei sie sich auf die Mithilfe von zahlreichen weiteren Vereinsmitgliedern verlassen konnte, die mit Getränken, selbst gebackenen Kuchen und kleinem Imbiss-Angebot zu einem sportlichen und unterhaltsamen Nachmittag beitrugen – nicht zuletzt dank gut gekühltem Cidre. Die Pokalgewinner setzten das nach der Heimkehr in Summt noch mit einem Grillabend fort - wie anderntags aus gut informierter Quelle zu erfahren war ...

Text: hg; Titelfoto und Tableau: gth, gud, hg, isg

Für die Bildergalerie danken wir der Fotogruppe SichtWeisen.

(Die Dia-Show wird noch ergänzt.) Zum Vergrößern der Fotos auf das X klicken!