Altstadtspaziergang in Spandau

Modell der Spandauer Altstadt

Am 14. Juni 2024 fand der lange geplante Stadtspaziergang durch die historische Altstadt von Spandau statt. Bei  milden Temperaturen starteten acht Mitglieder des Bürgervereins Bieselheide am Rathaus Spandau, einem beeindruckenden Bauwerk, das die Geschichte der Stadt widerspiegelt.

Der Spaziergang führte die Gruppe entlang malerischer Straßen und Plätze, vorbei an der

Bezirkszentralbibliothek Spandau, die mit ihrem modernen Design einen spannenden Kontrast zu den historischen Gebäuden bietet. Wir genossen die interessanten Erklärungen von Susi und Uta zu den Sehenswürdigkeiten, darunter die Jüdenstraße, das Gotische Haus, das als „Wendenschloss“ bezeichnete Ackerbürgerhaus, den Marktplatz und die St. Nikolai-Kirche, die mit ihrer beeindruckenden Architektur und den Geschichten aus der Vergangenheit faszinierte.

Im Restaurant „Steakeria Satt und Selig“ kehrten wir zum Mittagessen ein und Uta erzählte uns, dass das historische Fachwerkhaus früher das „Hotel zum Stern“ beherbergte, in dem sie ihre Hochzeit gefeiert hatte.

Der Spaziergang endete im Kolk-Viertel an der Kirche St. Marien am Behnitz, die heute ein beliebter Veranstaltungsort in privater Hand ist.

Die Gruppe war sich einig, dass der Stadtspaziergang eine tolle Gelegenheit war, die Altstadt Spandau besser kennen zu lernen. Alle freuen sich bereits auf die nächste gemeinsame Unternehmung.

Text: GTh (ChatGPT)

Fotos: GTh